Lebenshilfe Cuxhaven

Die Lebenshilfe unterstützen

Sie möchten uns bei unserer Arbeit unterstützen? Jeder, ob Unternehmer oder Bürger, kann auf seine ganz eigene Weise helfen – sei es durch eine Mitgliedschaft im Verein, ein Ehrenamt, eine Geldspende, eine Schenkung oder eine Stiftung.

stiften und spenden Ehrenamt /
Freiwilligenagentur
Mitglied werden

Newsletter 2/2024

WWL sorgt für barrierefreies Wohnen in Cuxhaven

 

Anfang Februar war es endlich soweit. WWL-Geschäftsführer Werner Ludwigs-Dalkner und Architektin Ann Kathrin Tiller-Hein setzten ihre Unterschriften unter dem Bauantrag für das barrierefreie Bauvorhaben in der Brockeswalder Chaussee 16 in Cuxhaven. Die WWL hat das 2760 Quadratmeter große Grundstück in guter Lage erstanden, um den Mangel an barrierefreiem Wohnen für eigene Bewohner, aber auch für den freien Wohnungsmarkt zu bekämpfen.

„Es gibt zu wenig barrierefreie Wohnungen in Cuxhaven. Mit diesem Angebot kommen wir gleich mehreren Bedarfen nach. Den Bedarf an Wohnraum für einen Teil unserer Wohngruppen, die bislang nicht barrierefrei wohnten, Einzelmietern sowie einer Wohnung für eine Familie mit einem beeinträchtigten Angehörigen, wird damit Rechnung getragen.“

Geplant sind zwei Neubauten, mit insgesamt 1167 Quadratmetern Nutzfläche. Diese sollen 10 barrierefreie Einzelwohnungen, Wohnraum für insgesamt 25 Personen in Wohngruppen, eine Wohnung für eine Familie mit behindertem Angehörigen sowie eine Seniorentagesstätte für bis zu 20 Menschen enthalten. Auch in diesem Bereich ist der Bedarf angestiegen, weiß Ludwigs-Dalkner: „Durch den demographischen Wandel benötigen wir auch dort mehr Plätze. Die Senioren brauchen ein Angebot mit Tagesstruktur“.

Wenn alles reibungslos läuft, dann sollen die Bauarbeiten im Sommer 2024 starten, der Einzug ist zum 31. Dezember 2025 vorgesehen. Ein tolles Projekt der WWL für echte Teilhabe im Bereich Wohnen!

Newsletter 1\2024

Newsletter 12\2023

Newsletter 11/2023

Newsletter 10\2023

Newsletter 8/2023

Newsletter 6/2023

Newsletter 5/2023

Newsletter 4/2023

Newsletter 3/2023

Newsletter 2/2023

Newsletter 1/2023

Newsletter 5/2022

Newsletter 4/2022

Newsletter 3/2022