ABA-Kräfte gesucht

„Ehrenamtliche oder Honorarkräfte aufgepasst“

Was sollen arbeitsbegleitende Angebote erreichen und welche Angebote gibt es? Unsere arbeitsbegleitenden Angebote dienen der Erhaltung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter mit Handicap, steigern ihr Wohlbefinden und wecken neue Interessen. Die einzelnen Angebote können innerhalb unserer Werkstätten in Cuxhaven und Hemmoor oder außerhalb der Werkstatt stattfinden.

Zum breiten Spektrum der arbeitsbegleitenden Angebote zählen:

• Berufsqualifikationen, EDV, Angebote zur Förderung, Schlüsselqualifikationen (Telefontraining, EDV Kurse, Lernen für den Führerschein, Wahrnehmung der Sinne….)

• Musik und kreative Angebote (Musikkurse, Gestaltungskurse, Kreativ Kurse…) • Sport und Entspannung (Entspannung, Fitness, Darten, Laufen und Inklusionswalken, Inklusions-Handballmannschaft, Fußball, Selbstverteidigung….)

• Lebenspraktische Kenntnisse/Aktivitäten (Klima im Wandel der Zeit, Kochen, Einkaufen, wie gehe ich mit Geld um, die Uhr lesen lernen, Ausflug in verschiedene Museen….)

• Kognitives Lernen/Kulturtechniken (Technisches Zeichen, Rechnen, Lesen, Schreiben, Englisch, Grundlagen der Elektronik, Allgemeinwissen…)

Allgemein soll die Arbeitsfähigkeit unserer Beschäftigten mit arbeitsbegleitenden Angebote erhalten und verbessert werden. Die meisten Angebote sind frei wählbar und freiwillig.

Andere hingegen werden aufgrund des Arbeitsbereiches vorgegeben. Bei diesen werden spezielle Schlüsselqualifikationen erworben, die jedes Jahr auf dem Programm stehen und ein reibungsloses Arbeiten innerhalb des Arbeitsbereichs ermöglichen. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Gabelstaplerschein.

Sie sehen, es gibt eine Menge Möglichkeiten für die Beschäftigten der Lebenshilfe Cuxhaven, sich innerhalb der Arbeitszeit weiterzubilden oder persönlich weiterzuentwickeln. Mit einigen Angeboten sollen soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl oder die Selbstständigkeit gestärkt werden.

Vielleicht haben Sie auch Interesse bei uns Kurse auf Honorarbasis oder ehrenamtlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzubieten.

Melden Sie sich gerne bei Imke Neumann unter 04721 - 3107847 oder per Email i.neumann(at)lebenshilfe-cuxhaven.de