Wohnheim
Christian-Morgenstern-Straße

Das komplett barrierefreie und moderne Wohnheim in der Christian-Morgenstern-Straße liegt in einer Neubausiedlung in Nähe der Innenstadt. In dem großzügigen Haus leben 20 Menschen mit Behinderungen in zwei Gruppen. Beide Gruppen teilen sich die Gemeinschaftsräume wie Wohn- und Esszimmer.

Die geräumigen Einzelzimmer verfügen fast alle über ein eigenes Duschbad. Weitere sanitäre Einrichtungen wie Pflegebäder sind rollstuhlgerecht. Für Rollstuhlfahrer stehen insgesamt vier Zimmer zur Verfügung, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Zum Wohnheim gehört ein großer Garten mit mehreren Terrassen, die viel Platz zum Grillen oder Sonnenbaden bieten.

So selbstständig wie möglich leben

Die Betreuung der Bewohner erfolgt durch zwei Teams von insgesamt zehn überwiegend pädagogischen Fachkräften. Diese gewährleisten eine ganztägige Unterstützung der Bewohner. Bis auf die Senioren arbeiten alle Bewohner in unserer Werkstatt. Ein Transport zu und von der Werkstatt ist möglich. Nach der Arbeit helfen die Bewohner bei den täglichen Aufgaben wie der Essenszubereitung, dem Wäschewaschen und der Reinigung der eigenen Zimmer. Unterstützt werden sie hierbei durch eine hauswirtschaftliche Fachkraft und zusätzlichen Reinigungskräften.

Grün, aber zentral

Das Wohnheim in der Christian-Morgenstern-Straße liegt in einem Neubaugebiet in der Nähe der Innenstadt. Unsere Begegnungsstätte im Lebenshilfezentrum in der Wernerstraße ist in 15 Gehminuten oder mit dem Bus schnell zu erreichen.

Sie sind hier:
  • Mister Wong
  • oneview
  • LinkaARENA
  • google.com
  • YahooMyWeb

Kulturbistro & Tagungsräume

Feiern, genießen und tagen Sie in unseren hellen, einladenden Räumen!

Wohnortnah einkaufen

Entdecken Sie den freundlichen Frischemarkt "gleich nebenan"!

Für Unternehmer

Profitieren Sie von unseren vielfältigen Leistungen und der hohen Qualität unserer Arbeit!