• Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren in unsere Wohnangebote

Für jede Wohnform – Wohnhaus, Wohngruppe, Wohnschule oder Ambulant Betreutes Wohnen – gelten bestimmte Eingangsvoraussetzungen. Zunächst wird der persönliche Hilfebedarf festgestellt. Dieser entscheidet über die Art und den Umfang der Hilfe im Bereich Wohnen. Darüber hinaus müssen alle Bewohner unserer Wohneinrichtungen volljährig sein. Das Aufnahmeteam des Wohnbereichs der Lebenshilfe Cuxhaven berät alle Interessenten individuell und persönlich über die Wohnmöglichkeiten und begleitet sie bis zum Einzug in ein Wohnangebot.

Das Aufnahmeteam der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven

Die Leitung des Aufnahmeteams übernimmt Michael Schreckenberger, Wohnbereichsleiter der Lebenshilfe Cuxhaven. Er verantwortet gemäß den gesetzlichen und konzeptionellen Vorgaben die Aufnahmeentscheidungen.

Das weitere Aufnahmeteam setzt sich zusammen aus den pädagogischen Leitungen, Frau Birgit Siggemann und Frau Ramona Wittmar sowie Kolleginnen, die ihren fachlichen Arbeitsschwerpunkt in den verschiedenen Wohnangeboten beziehungsweise koordinierende Aufgaben haben.

Das Aufnahmeverfahren

Zum Aufnahmeverfahren gehören eine intensive persönliche Beratung, in der der individuelle Hilfebedarf sowie die Bedarfsstufe festgelegt werden, ebenso wie ein persönliches Kennenlernen in den infrage kommenden Wohneinrichtungen. Das Aufnahmeteam nimmt sich viel Zeit, um alle Fragen zu klären und begleitet den gesamten Aufnahmeprozess bis zum Einzug.

Michael Schreckenberger
Bereichsleitung Wohnstätten