• Für Betreuende

Ambulant Betreutes Wohnen: Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben

In den eigenen vier Wänden zu leben ist der Wunsch der meisten Menschen. Vielen Menschen mit Behinderung fehlen jedoch häufig die entsprechenden Hilfen für ein unabhängiges Leben. Unser Ambulant Betreutes Wohnangebot kann hier unterstützen. Im Gegensatz zu unseren anderen Wohnangeboten begleiten wir im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens auch Menschen mit einer vorwiegend psychischen Behinderung.

Die Betreuung erfolgt stundenweise – zwischen einer und acht Stunden pro Woche – und richtet sich nach dem Hilfebedarf und der konkreten Lebenssituation des Einzelnen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darauf, dass der Einzelne seinen Tagesablauf in der eigenen Wohnung organisieren und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Konzeption Ambulant Betreutes Wohnen.

Birgit Siggemann
Pädagogische Leitung Bereich Wohnstätten