Wohnen - individuell geborgen sein

Eine Wohnung ist ein wichtiges Grundbedürfnis. Sie gibt Sicherheit und lässt Raum für Selbstverwirklichung. Die verschiedenen Wohnformen der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH ermöglichen es, erwachsenen Menschen mit Behinderungen, je nach individuellen Möglichkeiten, normal und selbstbestimmt mit anderen zusammenzuleben. Alle Wohnstätten liegen zentral im Stadtgebiet von Cuxhaven. Dies wahrt einen gemeindenahen Charakter, die Bewohner können am Leben in der Stadt teilhaben und in der Nähe ihrer Familien leben.

Umfangreiche Ausstattung

Die Mehrheit der Wohnstätten ist barrierearm, beziehungsweise barrierefrei gestaltet. Die Bewohner verfügen in allen Wohnformen über Einzelzimmer und teilen sich ein Bad mit höchstens einem weiteren Mitbewohner. Alle Häuser – ob Wohnhaus oder Wohngruppe – verfügen über großzügige Gemeinschaftsräume und Küchen.

Michael Schreckenberger
Bereichsleitung Wohnstätten