• Wege in den Werkhof

Lebenshilfe unterstützen

Wege in den Werkhof

Unser Werkhof bietet allen Menschen einen Weg ins Arbeitsleben, die aufgrund einer Beeinträchtigung Schwierigkeiten mit den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes haben. Durch berufliche Qualifizierung und gezielte persönliche Förderung ermöglichen wir ihnen eine aktive Teilhabe am Arbeitsleben.

Der Weg in den Werkhof gliedert sich in drei Schritte. Zunächst erfolgt ein dreimonatiges Eingangsverfahren, in dem festgestellt wird, ob der Werkhof die richtige Einrichtung ist. Daran schließt sich der 24-monatige Berufsbildungsbereich an. In dieser Zeit finden Arbeitserprobungen in verschiedenen Bereichen statt, um berufliche Grundkenntnisse zu erwerben. Wenn es dem Wunsch und den Möglichkeiten des Teilnehmers entspricht, kann dies auch in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes erfolgen. Zusätzlich findet theoretische Unterweisung in Schulungsgruppen statt.

Nach Durchlaufen des Berufsbildungsbereiches besteht dann die Möglichkeit, im Arbeitsbereich des Werkhofes einen dauerhaften Arbeitsplatz zu finden  – oder einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, begleitet durch den Fachdienst des Werkhofes. Während des gesamten Prozesses stehen die individuellen Interessen und Fähigkeiten des Menschen mit Beeinträchtigung bei der Wahl des jeweiligen Arbeitsbereiches immer im Vordergrund.

Für genauere Informationen und eine ausführliche persönliche Beratung stehen unsere erfahrenen Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung gern zur Verfügung. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin!

Veronika Reher
Pädagogische Leitung Bereich Werkhof