Lebenshilfe unterstützen

Unser Werkhof: Arbeit ist für jeden wichtig

Ein eigenes Einkommen und eine zufriedenstellende Arbeit sind auch für Menschen mit Behinderung sehr wichtig. Die Lebenshilfe Cuxhaven bietet sowohl Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen als auch mit komplexen Lernbeeinträchtigungen vielfältige Arbeitsangebote und Bildungsmöglichkeiten. Wir fördern unsere Mitarbeiter, damit sie bei entsprechender Leistungsfähigkeit die Chance haben, eine Arbeitsstelle auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden.

In unserer Werkstatt wird jeder nach seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen beschäftigt. Auch Menschen mit einem höheren Unterstützungsbedarf arbeiten hier. Sie finden im Bereich „Montage & Begleitung“ eine an ihre Bedürfnisse angepasste Förderung.

Wer bei uns arbeitet, wird auch entsprechend entlohnt. Unsere Mitarbeiter sind kranken-, pflege- und rentenversichert. Neben einem festen Grundbetrag erhalten sie einen leistungsbezogenen Steigerungsbetrag. Dieser richtet sich u. a. nach der Arbeitsleistung und dem Arbeitsplatz. Darüber hinaus steht jedem Mitarbeiter ein Arbeitsförderungsgeld zu, das der Teilhabe am Arbeitsleben und der Gesellschaft dient.

> Konzeption der Werkhof & Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH

Veronika Reher