• BeratungsstelleTeilhabeleistungen

Beratungsstelle Teilhabeleistungen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen haben einen gesetzlichen Anspruch auf Teilhabeleistungen. Die Teilhabeleistungen tragen zur Chancengleichheit der Menschen mit Behinderung bei, um berufliche und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Leistungen zur Teilhabe werden beispielsweise durch die gesetzlichen Krankenkassen, die Bundesagentur für Arbeit, die Träger der Sozialhilfe und Rentenversicherung erbracht.

Bei den vielen Gesetzen kann man leicht den Überblick verlieren. Hier ist unsere Beratungsstelle Teilhabeleistungen der richtige Ansprechpartner. Die Sozialberatung ist kostenlos und trägerübergreifend. Wir geben Auskunft über Hilfsangebote in Cuxhaven und Umgebung. Die Beratungsstelle ist vernetzt mit den Angeboten der Lebenshilfe Cuxhaven und anderer Träger. Dadurch finden wir gemeinsam mit Ihnen die Angebote, die Ihren persönlichen Bedürfnissen bestmöglich entsprechen.

Unsere Berater sind ausgebildete Sozialpädagogen. Wir beraten Sie vertraulich und persönlich bei allen Fragen rund um Teilhabeleistungen. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin!

Kirsten Wegner

Lebenshilfe Cuxhaven Assistenz gGmbH