• Beratungsstelle

Persönliches Budget

Beratungsstelle Persönliches Budget

Seit dem 1. Januar 2008 haben Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen Anspruch auf ein Persönliches Budget, das sie eigenverantwortlich verwalten können. Damit können sie Unterstützungsleistungen einkaufen, die ihre Teilhabe am Arbeitsleben oder an gesellschaftlichen Aktivitäten sicherstellen. Dabei haben sie die Wahl, welche Hilfen sie wann, wie oft und durch wen in Anspruch nehmen. Die Höhe des Betrages richtet sich dabei nach dem Umfang der Unterstützungsleistungen, die individuell notwendig sind, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Folgende Leistungen können z. B. mit dem Persönlichen Budget bezahlt werden:

• Betreuungshilfen beim Wohnen
  • Hilfen im Arbeitsleben
  • Hilfen zur Frühförderung
  • Pflegeleistungen
  • Krankenkassenleistungen

Mit dem Persönlichen Budget sind Menschen mit Behinderung selbstbestimmter und können ihr Leben freier nach ihren Vorstellungen gestalten.

Beantragung des Persönlichen Budgets

Der Antrag für das Persönliche Budget kann bei verschiedenen Organisationen gestellt werden, z. B. bei der Krankenkasse, dem Sozialamt oder der Agentur für Arbeit. In einem persönlichen Gespräch mit dem Antragsteller wird festgestellt, welche Leistungen benötigt werden. Zu dem Gespräch kann der Antragsteller auch eine Vertrauensperson mitbringen.

Wir helfen Betroffenen und Angehörigen gerne bei der Antragstellung. Auch bei allen anderen Fragen zum Persönlichen Budget sind wir für Sie da!

Sonja Hachmann und Thomas Voit

Lebenshilfe Cuxhaven Assistenz gGmbH