Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Heilpädagoge (m/w/d) oder Pflegefachkräfte (m/w/d)

Die Werkhof & Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH bietet als anerkannte Einrichtung der beruflichen Rehabilitation und Eingliederungshilfe Menschen mit Behinderungen einen ihrer Situation angemessenen Arbeitsplatz bzw. Wohnplatz und schafft somit eine Möglichkeit zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

In unseren Betriebsstätten der Werkstatt für behinderte Menschen in Cuxhaven und Hemmoor mit zurzeit ca. 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Arbeitsplätze zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie einen Berufsbildungsbereich an.

In unserem Wohnbereich bieten wir zurzeit ca. 220 Menschen mit Behinderungen Wohnangebote in unterschiedlichen Wohnformen an.
Für unsere besonderen Wohnformen (Wohnhausbereich) suchen wir zum 01.08.2020 oder später:

1 Heilerziehungspfleger (m/w/d)
oder Heilpädagoge (m/w/d)
oder Pflegefachkräfte (m/w/d)

in Teilzeit (25 bis 30 Wochenstunden).

Ihr Anforderungsprofil:
Für die Dienstplangestaltung in diesem Bereich ist eine große zeitliche Flexibilität erforderlich. Einfühlungsvermögen, Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Behinderungen und Teamfähigkeit sind weitere Eigenschaften der Bewerberin / des Bewerbers.
EDV-Kenntnisse im Bereich von Office-Anwendungen sowie das Vorhandensein eines Führerscheins für Pkw sind für diese Stellen Voraussetzung.
Wir erwarten für die o. g. Stellen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.

Wir bieten Ihnen:
Ein angenehmes Betriebsklima in multidisziplinären Teams von handwerklichen, pädagogischen und pflegerischen ausgebildeten Fachkräften sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung.
Die Vergütung erfolgt nach dem TVÖD/SuE-Tarif und Haustarif.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung und Ihren Lebenslauf bis zum 19. Juli 2020 an die

Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH,
Zentralverwaltung, Frau Jensen, Neue Industriestraße 51, 27472 Cuxhaven

E-Mail: k.jensen(at)lebenshilfe-cuxhaven.de
Internet: www.lebenshilfe-cuxhaven.de

- Online-Bewerbungen werden nur im PDF-Format akzeptiert -

Plätze frei für Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bei uns können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Auch der Bundesfreiwilligendienst kann bei uns abgeleistet werden.
Dieser steht auch Personen offen, die älter sind als 26 Jahre.

Eine Unterkunft für Freiwillige bieten wir nicht an. Die Freiwilligen erhalten eine Vergütung, die zwischen 336 € und 417 € liegt.

Während des Freiwilligendienstes werden die Freiwilligen fachspezifisch durch unsere Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung, bzw. durch pädagogische und Pflegefachkräfte im Alltag angeleitet.

Unser Ziel ist es, den Freiwilligen einen umfassenden Eindruck unserer vielfältigen Arbeit sowie erste pädagogische Grundkenntnisse zu vermitteln. Es finden regelmäßig interne Besprechungen mit allen Freiwilligen unserer Einrichtung und den Fachkräften der begleitenden Dienste statt, um einen Überblick über die Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu vermitteln. Im Rahmen der beruflichen Erprobung bieten wir die Möglichkeit zur Selbsterfahrung, Weiterentwicklung der Persönlichkeit sowie des Reflexionsvermögens.

In unseren Betriebsstätten der WfbM in Cuxhaven und Hemmoor mit zurzeit ca. 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir vielfältige Arbeitsplätze an (siehe Homepage). Daher sind im Bereich Werkhof die Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligendienst ebenso vielfältig.

In den Betriebsstätten Cuxhaven bieten wir jedes Jahr insgesamt 15 Plätze für FSJ und BFD. In den Betriebsstätten Hemmoor bieten wir jedes Jahr insgesamt 5 Plätze für das FSJ und den BFD an.

In unserem Wohnbereich bieten wir zurzeit ca. 190 Menschen mit Behinderungen verschiedene Wohnformen an.

Dieses Angebot erstreckt sich von Wohnhäusern, über Wohngruppen und eine Wohnschule bis hin zum Ambulant Betreuten Wohnen. Weiterhin haben wir im Bereich der Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen im Seniorenalter ein tagesstrukturierendes Angebot.

In unseren Wohnstätten bieten wir 2 Plätze ausschließlich für ein FSJ an. Der Bundesfreiwilligendienst ist hier nicht möglich. Interessenten sollten im Bereich der Wohnstätten bereits volljährig sein.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Veronika Reher, pädagogische Leitung, Bereich Werkhof:

Telefon: 0 47 21 / 43 98-382 oder E-Mail: v.reher(at)lebenshilfe-cuxhaven.de
Allgemeine Informationen erhalten Sie auf www.ijgd.de und http://www.bundesfreiwilligendienst.de

Wir freuen uns auf junge, motivierte Leute, die Lust auf ein spannendes Jahr in unserer Einrichtung haben, also bewerben Sie sich!

Online-Bewerbungen werden nur im PDF-Format akzeptiert.

Werner Ludwigs-Dalkner

Werkhof & Wohnstätten