Fachkraft für den Bereich Qualitätsmanagement (m/w/d)

Die Werkhof & Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH bietet als anerkannte Einrichtung der beruflichen Rehabilitation und Eingliederungshilfe Menschen mit Behinderungen einen ihrer Situation angemessenen Arbeitsplatz bzw. Wohnplatz und schafft somit eine Möglichkeit zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Wir suchen ab sofort eine

Fachkraft für den Bereich Qualitätsmanagement m/w/d
in Teilzeit (30 Stunden / Woche) für die Standorte Cuxhaven und Hemmoor

Ihre Aufgaben:
• Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems und Überprüfung auf Normkonformität,
• Erstellen, verwalten, verteilen, ändern und ergänzen des QM-Handbuchs und der dazugehörigen Dokumente
• Durchführung von internen Audits
• Organisation und Begleitung externer Audits
• Qualitätsmanagementberatung des gesamten Personals sowie Moderation und Dokumentation von QM-Arbeitsgruppen
• Bedarfsermittlung, Organisation und Veranlassung von QM-Schulungen sowie Organisation
• Auswertung und Veranlassung von Fehler- und Ideenmeldungen (betriebliches Vorschlagswesen) zusammen mit der Leitungsebene
• Teilnahme und bei Bedarf Organisation der QMB-Runde Nord
• Datenschutzmanagement
• Projektleitung und -mitarbeit bei der Einführung und Ergänzung von EDV-Systemen

Ihr Anforderungsprofil: Eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung im Bereich QM (DIN EN ISO 9001, AZAV), Audits, Prozessoptimierung, Datenschutz, umfangreiche EDV-Kenntnisse im Bereich von Office-Anwendungen sowie das Vorhandensein eines Führerscheins der Klasse B. Wir suchen ein Organisationstalent, zuverlässig, belastbar und mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.

Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsklima in einem Team von handwerklich, pädagogisch und pflegerisch ausgebildeten Fachkräften sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung.
Die Vergütung erfolgt nach dem TVÖD und Haustarif.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung und Ihren Lebenslauf bis zum 10.03.2021 an die

Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH
Zentralverwaltung, Frau Jensen
Neue Industriestraße 51, 27472 Cuxhaven

E-Mail: k.jensen(at)lebenshilfe-cuxhaven.de
www.lebenshilfe-cuxhaven.de

- Online-Bewerbungen werden nur im PDF-Format akzeptiert -

Unseren Informationspflichten nach Art. 13 und 14 der DSGVO kommen wir auf unserer Internetseite www.lebenshilfe-cuxhaven.de/datenschutz.html nach.

Plätze frei für Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bei uns können junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Auch der Bundesfreiwilligendienst kann bei uns abgeleistet werden.
Dieser steht auch Personen offen, die älter sind als 26 Jahre.

Eine Unterkunft für Freiwillige bieten wir nicht an. Die Freiwilligen erhalten eine Vergütung in Höhe von ca. 400,00 Euro plus Leistungen zu den Sozialversicherungen.

Während des Freiwilligendienstes werden die Freiwilligen fachspezifisch durch unsere Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung, bzw. durch pädagogische und Pflegefachkräfte im Alltag angeleitet.

Unser Ziel ist es, den Freiwilligen einen umfassenden Eindruck unserer vielfältigen Arbeit sowie erste pädagogische Grundkenntnisse zu vermitteln. Es finden regelmäßig interne Besprechungen mit allen Freiwilligen unserer Einrichtung und den Fachkräften der begleitenden Dienste statt, um einen Überblick über die Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu vermitteln. Im Rahmen der beruflichen Erprobung bieten wir die Möglichkeit zur Selbsterfahrung, Weiterentwicklung der Persönlichkeit sowie des Reflexionsvermögens.

In unseren Betriebsstätten der WfbM in Cuxhaven und Hemmoor mit zurzeit ca. 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir vielfältige Arbeitsplätze an (siehe Homepage). Daher sind im Bereich Werkhof die Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligendienst ebenso vielfältig.

In den Betriebsstätten Cuxhaven bieten wir jedes Jahr insgesamt 15 Plätze für FSJ und BFD. In den Betriebsstätten Hemmoor bieten wir jedes Jahr insgesamt 5 Plätze für das FSJ und den BFD an.

In unserem Wohnbereich bieten wir zurzeit ca. 200 Menschen mit Behinderungen verschiedene Wohnformen an.

Dieses Angebot erstreckt sich von Wohnhäusern, über Wohngruppen und eine Wohnschule bis hin zum Ambulant Betreuten Wohnen. Weiterhin haben wir im Bereich der Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen im Seniorenalter ein tagesstrukturierendes Angebot.

In unseren Wohnstätten bieten wir 2 Plätze ausschließlich für ein FSJ an. Der Bundesfreiwilligendienst ist hier nicht möglich. Interessenten sollten im Bereich der Wohnstätten bereits volljährig sein.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Veronika Reher, pädagogische Leitung, Bereich Werkhof:
Telefon: 0 47 21 / 43 98-382 oder E-Mail: v.reher(at)lebenshilfe-cuxhaven.de

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ramona Wittmar, pädagogische Leitung, Bereich Wohnen:
Telefon: 0 47 21 / 43 98-381 oder E-Mail: r.wittmar(at)lebenshilfe-cuxhaven.de

Allgemeine Informationen erhalten Sie auf www.ijgd.de und http://www.bundesfreiwilligendienst.de

Wir freuen uns auf junge, motivierte Leute, die Lust auf ein spannendes Jahr in unserer Einrichtung haben, also bewerben Sie sich!

Online-Bewerbungen werden nur im PDF-Format akzeptiert.

Werner Ludwigs-Dalkner

Werkhof & Wohnstätten