Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Arbeit der Lebenshilfe Cuxhaven aktiv zu unterstützen. Sei es eine Mitgliedschaft im Verein, ein Ehrenamt, eine Geldspende, eine Schenkung oder eine Zustiftung. Jeder - ob Unternehmer oder Bürger, jung oder alt - kann auf seine ganz eigene Weise helfen, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in der Region zu verbessern. Informieren Sie sich im Folgenden über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten.

> Satzung Stiftung Lebenshilfe Cuxhaven

> Satzung Verein Lebenshilfe Cuxhaven

Unterstützen Sie die Arbeit der Lebenshilfe Cuxhaven mit einer Geldspende, einer Schenkung oder einer Zustiftung und helfen Sie, die Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigung in der Region zu verbessern!

Mit Ihrem Engagement übernehmen Spender und Stifter soziale Verantwortung und gestalten das gesellschaftliche Leben in und um Cuxhaven aktiv mit. Wo das Geld von Staat, Kommunen und anderen Kostenträgern knapp wird, helfen Spenden und Stiftungen. So können die Lebenshilfe Cuxhaven und die Stiftung Lebenshilfe bestehende Projekte finanziell unterstützen oder neue Projekte und Leistungen aufbauen.

Zuwendungen werden steuerlich begünstigt

Da sowohl der Verein als auch die Stiftung Lebenshilfe Cuxhaven gemeinnützige Einrichtungen sind, sind die Zuwendungen frei von der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Sie sind daher als Sonderausgaben steuerlich abzugsfähig. Jeder Stifter bzw. Spender erhält von uns eine Zuwendungsbescheinigung. Bei Stiftungen oder Spenden bis 100 Euro gilt der Einzahlbeleg als Zuwendungsbescheid, der bei der Steuererklärung berücksichtigt werden kann.

Klara Kisch

Verein/Stiftung