Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Arbeit der Lebenshilfe Cuxhaven aktiv zu unterstützen. Sei es eine Mitgliedschaft im Verein, ein Ehrenamt, eine Geldspende, eine Schenkung oder eine Zustiftung. Jeder - ob Unternehmer oder Bürger, jung oder alt - kann auf seine ganz eigene Weise helfen, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in der Region zu verbessern. Informieren Sie sich im Folgenden über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten.

> Satzung Stiftung Lebenshilfe Cuxhaven
> Satzung Verein Lebenshilfe Cuxhaven

Stiften & Spenden

Unterstützen Sie die Arbeit der Lebenshilfe Cuxhaven mit einer Geldspende, einer Schenkung oder einer Zustiftung und helfen Sie, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in der Region zu verbessern!

Mit ihrem Engagement übernehmen Spender und Stifter soziale Verantwortung und gestalten das gesellschaftliche Leben in und um Cuxhaven aktiv mit. Wo das Geld von Staat, Kommunen und anderen Kostenträgern knapp wird, helfen Spenden und Stiftungen. So können die Lebenshilfe Cuxhaven und die Stiftung Lebenshilfe Cuxhaven bestehende Projekte finanziell unterstützen oder neue Projekte und Leistungen aufbauen.

Zuwendungen werden steuerlich begünstigt

Da sowohl der Verein als auch die Stiftung Lebenshilfe Cuxhaven gemeinnützige Einrichtungen sind, sind die Zuwendungen frei von der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Sie sind daher als Sonderausgaben steuerlich abzugsfähig. Jeder Stifter bzw. Spender erhält von uns eine Zuwendungsbescheinigung. Bei Stiftungen oder Spenden bis 100 Euro gilt der Einzahlbeleg als Zuwendungsbescheid, der bei der Steuererklärung berücksichtigt werden kann.

Ehrenamt: Gesellschaft mitgestalten

Die Lebenshilfe Cuxhaven und ihre Gesellschaften leben vom ehrenamtlichen Engagement der Bürger. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wären die Organisation und Durchführung vieler Veranstaltungen nicht zu stemmen. Ehrenamtliche Helfer unterstützen uns bei unseren alljährlichen Sommerfesten, dem Kurparkfest und bei Sportfesten. Auch unsere zahlreichen Aktivitäten wie Tagesausflüge, Freizeitangebote und Urlaube oder Assistenzangebote wären ohne ehrenamtliche Begleitung nicht zu realisieren.

Schon mit wenig Zeitaufwand können auch Sie gemeinsam mit uns viel bewegen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!

Bei uns können sich Freiwillige für und mit Menschen mit Behinderung jeden Alters engagieren. Sie unterstützen unsere Arbeit, sammeln neue Erfahrungen und haben direkten Kontakt zu den Menschen, für die sie sich einsetzen. Darüber hinaus bieten wir ein spezielles Angebot für Berufseinsteiger, die in den Bereichen Sonder- und Heilpädagogik sowie Pflege beschäftigt sind bzw. eine entsprechende Ausbildung absolvieren.

Bei uns haben Sie vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen:

• als Freizeitgestalter mit Menschen mit Behinderung Freizeitangebote wie Besuche von Kino oder Sportveranstaltungen, Ausflüge oder Spielenachmittage planen und begleiten
  • als Reisebegleiter an Ausflügen oder Urlaubsreisen ins In- und Ausland teilnehmen und gemeinsam mit den hauptamtlichen Betreuern die Reiseteilnehmer unterstützen
  • als persönlicher Betreuer regelmäßig einen Menschen mit Behinderung in seinem Zuhause besuchen und mit ihm z. B. spielen, spazieren gehen oder basteln
  • als Festunterstützer bei Festivitäten wie dem Kurparkfest oder Sommerfesten bei Organisation, Aufbau und Betreuung der Stände der Lebenshilfe helfen

Wir bieten unseren freiwilligen Mitarbeitern viele Vorteile:

• Versicherungsschutz bei Ihrer Tätigkeit
  • ein steuerfreier Zuverdienst und eine Aufwandsentschädigung
  • Eine gute Einarbeitung in Ihr Tätigkeitsfeld
  • Eine feste Ansprechpartnerin und regelmäßige Austauschrunden mit anderen Freiwilligen

Gern können Freiwillige auch eigene Ideen einbringen. Unabhängig davon, wie viel Zeit Sie mitbringen – wir freuen uns über alle zuverlässigen und offenen Menschen, die sich bei uns freiwillig engagieren wollen.

Bereits über 300 Menschen aus der Region Cuxhaven haben sich entschieden, die Arbeit unseres Vereins als Mitglied dauerhaft zu unterstützen. Mitglieder sind Angehörige von Menschen mit Behinderung, aber auch Bürger, die sich für diese Personengruppe einsetzen möchten und die Ziele der Lebenshilfe unterstützen wollen.

Bei uns können natürliche und juristische Personen Mitglied werden. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, die personelle und inhaltliche Ausrichtung des Vereins aktiv mitzugestalten.

Die Vereinsmitglieder setzen sich tatkräftig für die Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Behinderung ein. Zudem tragen sie aktiv dazu bei, dass der Verein auch zukünftig als starke Gemeinschaft die Interessen von Menschen mit Behinderung vertritt.

Bereits mit weniger als vier Euro monatlich können auch Sie helfen, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in unserer Region nachhaltig zu verbessern.

> Mitgliedsantrag Verein

Klara Kisch