Selbstbestimmter
mit dem Persönlichen Budget

Unsere Beratungsstelle "Persönliches Budget"

In Kooperation mit dem

Diakonischen Werk Bremerhaven

Seit dem 1. Januar 2008 haben behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen einen Anspruch auf ein Persönliches Budget. Mit diesem Geld können sie Unterstützungsleistungen selbstbestimmt einkaufen und bezahlen. Sie selbst haben die Wahl, welche Hilfen sie mit dem Persönlichen Budget wann, wie oft und durch wen in Anspruch nehmen. Die Höhe des Betrages ist dabei abhängig von dem Umfang der Unterstützungsleistungen, die notwendig sind, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Welche Leistungen können mit dem Persönlichen Budget bezahlt werden?
Mit dem Persönlichen Budget können sich Menschen mit Behinderungen Unterstützungsleistungen "einkaufen", die ihre Teilhabe am Arbeitsleben oder an gesellschaftlichen Aktivitäten sicherstellen. Hierunter fallen:

Beantragung des Persönlichen Budgets

Der Antrag für das Persönliche Budget kann bei verschiedenen Organisationen gestellt werden, z. B. bei der Krankenkasse, dem Sozialamt oder der Agentur für Arbeit. In einem persönlichen Gespräch mit dem Antragsteller wird festgestellt, welche Leistungen benötigt werden. Zu dem Gespräch kann der Antragsteller auch eine Vertrauensperson mitbringen. Wir helfen Betroffenen und Angehörigen gerne bei der Antragstellung.

Vorteile des Persönlichen Budgets

Menschen mit Behinderungen erhalten regelmäßig die notwendigen Geldmittel. Diese verwalten sie eigenverantwortlich. Dadurch haben sie mehr Freiheiten, denn sie können selbst wählen, welche Leistungen sie einkaufen. Beispielsweise ist es möglich privat eine Assistenzkraft zu beauftragen, anstelle eines Pflegedienstes, der nur zu bestimmten festgelegten Zeiten käme.

Mit dem Persönlichen Budget werden Menschen mit Behinderungen selbstbestimmter und haben mehr Wahlmöglichkeiten in ihrem Leben.

Bei Fragen zum Persönlichen Budget helfen wir Ihnen gerne.

Sonja Hachmann
Beratungsstelle "Persönliches Budget"

Lebenshilfe Cuxhaven Assistenz gGmbH
Wernerstraße 22

budgetberatung[at]lebenshilfe-cuxhaven.de

Thomas Voit
Beratungsstelle „Persönliches Budget"

Cuxhaven Assistenz gGmbH
Wernerstraße 22

Mobil: 0151 - 57 61 95 15

budgetberatung[at]lebenshilfe-cuxhaven.de

Sie sind hier:
  • oneview
  • LinkaARENA
  • google.com
  • YahooMyWeb

Kulturbistro & Tagungsräume

Feiern, genießen und tagen Sie in unseren hellen, einladenden Räumen!

Wohnortnah einkaufen

Entdecken Sie den freundlichen Frischemarkt "gleich nebenan"!

Für Unternehmer

Profitieren Sie von unseren vielfältigen Leistungen und der hohen Qualität unserer Arbeit!